Hedwig-Bollhagen-Gymnasium Velten

Im Rahmen einer Ausschreibung des Landkreises Oberhavel, erhielten wir den Zuschlag für den Relaunch der Websites von 12 Schulen. Ziel ist es, eine moderne, optisch ansprechende, werbefreie und zukunftsweisende Gestaltung und Funktionalität zu entwickeln. Bei der Darstellung orientieren wir uns dabei immer am Corporate Design der Schule. Die Installation von WordPress als Content Management Sytem ermöglicht es der Schule, ihre Website in Zukunft redaktionell selber zu pflegen und immer aktuell über das Schulgeschehen zu berichten.

Unser 1. Projekt war das Hedwig Bollhagen Gymnasium in Velten.

Hier war dringender Bedarf, da die vorherige Webseite auf einem Content Management System basierte, welches nicht mehr aktualisiert wird und es bei der Pflege der Inhalte Einschränkungen gab. Im Zuge unserer Arbeiten war die Schulwebseite komplett unerreichbar, da der Webhoster auf eine neuere PHP-Version umgestellt hat und das CMS überhaupt nicht mehr funktionierte.

Allgemein wünschte sich die Schulleitung eine moderne Webseite, welche jetzt auch auf allen Endgeräten funktioniert. Weiterhin sollten allgemeine Informationen und Ereignisse leicht einzupflegen sein, um das aktuelle Schulgeschehen zu präsentieren. Darüberhinaus wurde die anfängliche Idee einer einfachen Terminliste mit einen umfangreichen Kalender (z.B. für Veranstaltungen, Ferien, Projektwochen, Klausurtermine etc.) ersetzt, da sich hier mehr Möglichkeiten bieten wie eine Sortierfunktionen oder der Export in den Smartphone-Kalender.

KundeHedwig Bollhagen Gymnasium
BrancheBildungswesen
ProjektWebsite
AufgabenKonzept, Design, Programmierung